Postanschrift: Kulturfreunde Eriskirch e.V. - Greuther Straße 3 - 88097 Eriskirch - Telefon +49 7541 81668

Eriskirch e.V.

Kulturfreunde

 

Hat der Eriskircher Kulturverein noch eine Zukunft???

 

Bei der Mitgliederversammlung hat Präsident Hans Sailer über ein inhaltlich sehr gutes Programmjahr 2017 berichtet; die Schatzmeisterin Ilona Walzer konnte das mit einem positiven Kassenbericht bestätigen.

Auch das Programm, das vom Team für 2018 auf die Beine gestellt wurde, kam bei den Mitgliedern sehr gut an.

Am Schluss wurde Doris Tritschler aus dem Helfer-Team verabschiedet; mit einem kleinen Geschenk bedankte sich der Präsident für ihre zuverlässige Mitarbeit über 18 Jahre hinweg.

Auch außerhalb der eigentlichen Vorstandschaft sind solche Unterstützer überlebensnotwendig.

Für ein sehr amüsantes Rahmenprogramm sorgten die "Schmalegger Hofsänger", die mit ihren Liedern ganz viel Spaß bereitet haben.

 

Aber es gab leider auch einen dicken Wermutstropfen: nach 30 erfolgreichen Jahren ist der Verein in einer tatsächlich sehr kritischen Situation.

Trotz aller Bemühungen in den vergangenen Jahren konnten kaum neue Mitglieder gewonnen werden; die Neuzugänge können die Zahl der verstorbenen Mitglieder nicht ausgleichen. Das führt zum nächsten Problem, dem hohen Altersdurchschnitt bei unseren Mitgliedern; gefragt wären jetzt also vor allem jüngere Neuzugänge.

Noch schwieriger wird es dann aber bei den ehrenamtlich Aktiven. Zwei Personen der vierköpfigen Vorstandschaft werden Ende 2018 definitiv aufhören. Und dann traf uns auch noch der plötzliche Tod unseres Vizepräsidenten Adelhard Dieterle, der eine der zukünftigen Stützen gewesen wäre.

Es ist wahnsinnig schwer, Menschen zu ehrenamtlichem Engagement zu bewegen. Dabei ist ein Kulturverein nicht nur Arbeit, dieses Metier macht auch Spaß und man bekommt für seine Mithilfe etwas zurück.

Wenn es nicht gelingt, bis zum Sommer Nachfolger zu finden, die 2019 einsteigen, dann ist die bittere Konsequenz unausweichlich: dieses erfolgreiche kulturelle Angebot in unserer Gemeinde würde ein trauriges Ende finden.

 

 

Hans Sailer, Präsident

Terminübersicht

 

Fr. 19.01.2018       Mitgliederversammlung

 

Fr. 16.02.2018       Werner-Specht-Trio

 

Fr. 02.03.2018       Lesung mit Musik

 

Fr. 23.03.2018       Dia-Vortrag Nepal

 

Sa. 21.04.2018      Schülervorspiel

 

Sa. 28.04.2018      Theater Kehlen

 

Sa. 05.05.2018      Musikschüler-Konzert

 

So. 10.06.2018      Riedlauf Eriskirch

 

Fr. 22.06.2018       Eröffnung

                               Sommerausstellung

                               Beginn Vernissage 19.00 Uhr

 

So. 22.07.2018      Peter Lenk-Atelier Bodman

                               AUSVERKAUFT !!!

 

So. 09.09.2018     Tag des offenen Denkmals

 

Fr. 12.10.2018       Puppentheater Wangen

 

Sa. 03.11.2018      Weihnachts-Flohmarkt

So. 04.11.2018      Weihnachts-Flohmarkt

 

Fr. 18.11.               Literatur-Abend

 

Alle Veranstaltungen werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt, der Presse und im Internet angekündigt!