Freitag, 21. Januar 2022
„Alte Schule“ Eriskirch
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Kulturfreunde Eriskirch am 21.01.2022 durfte Präsident Josef Widmann zahlreiche Mitglieder unter Corona-Bedingungen begrüßen. In seinem Rückblick, der aufgrund des Ausfalls der letztjährigen Mitgliederversammlung zwei Jahre umfasste, sprach er von spannenden Jahren, in denen flexibel zu reagieren gefragt war. Aber die Vorstandschaft ist dies mit Herzblut angegangen und so konnten trotz der besonderen Bedingungen etliche Veranstaltungen durchgeführt werden.
Im Bericht des Schatzmeisters wies Klaus Reichert ebenfalls auf die schwierigen vergangenen zwei Jahre hin. 2020 konnte ein deutliches Plus erwirtschaftet werden, 2021 wurde nur ein kleiner Gewinn verzeichnet. Wenn man die besonderen Umstände betrachtet – da etliche Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben werden mussten – ein gutes Ergebnis. Eine sehr übersichtlich geführte Kasse wurde ihm von Kassenprüfer Edmund Schraff bescheinigt.
Die anstehenden Wahlen leitete Bürgermeister Arman Aigner und bedankte sich zuvor bei der Vorstandschaft der Kulturfreunde für ihre aktive kulturelle Arbeit in der Gemeinde, die sehr geschätzt wird. Die Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig durch die Versammlung.
Zur Wahl stellte sich Josef Widmann für das Amt des Präsidenten auf die Dauer von einem Jahr. Diese verkürzte Amtszeit wurde erforderlich, da letztes Jahr diese Wahl aufgrund der ausgefallenen Mitgliederversammlung nicht durchgeführt werden konnte. Die Versammlung bestätigte den Präsidenten einstimmig im Amt.
Ebenso verhält es sich beim zur Wahl stehenden Amt des Schatzmeisters. Nachdem Klaus Reichert sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte, erklärte sich Rosmarie Dudacy als einzige Kandidatin zu diesem Amt bereit. Sie wurde von der Versammlung einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt.
Für zwei Jahre wurden anschließend die Ämter des Vize-Präsidenten und der Schriftführerin gewählt. Hierin wurden Fabian Dieterle und Petra Schraff einstimmig bestätigt. Bürgermeister Arman Aigner dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft zu kandidieren und mitzuwirken.
Ebenso wurden die Kassenprüfer Irene Schlichte-Saur und Edmund Schraff in ihren Ämtern bestätigt.
Vor der Vorstellung des neuen Jahresprogrammes wies Josef Widmann auf die besondere Altersstruktur des Vereins hin. Ein Großteil der Mitglieder ist im Rentenalter. Es sollten dringend jüngere Mitglieder geworben werden.
Fabian Dieterle führte anschließend durch das Jahresprogramm 2022, welches wieder zahlreiche Höhepunkte aufweist. Ob ein Vortrag über die Armut im Barock, die Osterausstellung, eine Weinverkostung – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Freunde des Gesangs erfreuen sich beim Singen unter der Linde. Ein Open-Air Konzert im Strandbad und das Picknick Open-Air Kino sind weitere Höhepunkte, bevor zwei Lesungen und eine Ausstellung mit Aquarellen und Ölgemälden das Jahresprogramm abrunden. Das ausführliche Programm finden sie auf diese Homepage.
Bevor Josef Widmann die Mitgliederversammlung schloss, galt sein Dank allen Aktiven und insbesondere Klaus Reichert, dem er für die zuverlässige Arbeit als Schatzmeister herzlich dankte und ihm als Zeichen der Wertschätzung ein Präsent überreichte.
Petra Schraff
Schriftführerin Kulturfreunde Eriskirch e.V: